• Werben mit wenig Budget

    Kommen Sie mit kleinem Geld ganz groß raus.

Ihrem Unternehmen fehlt Budget für Werbung?

Dann finden Sie hier ein paar Empfehlungen, wie Sie Ihr Unternehmen mit wenig Geld bekannt machen können.

Weg von teuren Werbemitteln

Lösen Sie sich von dem Gedanken Ihr Unternehmen mit klassischer Werbung zu promoten. Methoden wie Fernsehwerbung oder Werbung in Zeitschriften mögen für manche Unternehmen effektiv sein, liegen aber schwer auf der Tasche.

Wenn wenig Geld zur Verfügung steht, muss auf ein anderes Mittel zurückgegriffen werden: Zeit. Am Anfang heißt es selbst mit anpacken und Durchhaltevermögen zeigen. Kommen wir nun zu günstigen, wenn auch teils zeitintensiven Alternativen.

Online Werbung

Online Werbung ist oft günstiger als offline Werbung. Außerdem kann online Werbung auf die Interessen des Internetnutzers abgestimmt werden, sodass Ihre Werbung nutzerspezialisiert angezeigt wird.

Die eigene Website

Abgesehen von typischer online Werbung wie Google AdWords oder Werbebannern auf Webseiten, lässt sich auch die eigene Website als Werbemittel nutzen. Sie ist unverzichtbar, kostengünstig zu betreiben und permanent abrufbar. Mit ihr können Sie Ihr Unternehmen so darstellen, wie sie es möchten und werden von Kunden 24/7 gefunden. Essentiell dafür, dass Ihre Seite von Nutzern gefunden wird, ist gut geführtes Online Marketing, damit Sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google o. ä. möglichst weit oben stehen.

Blogs

Blogs bieten eine gute Möglichkeit den Lesern Wissen zu vermitteln und Ihr Ansehen zu steigern. Ziel ist es, für die Kunden relevante Themen aufzugreifen, die mit dem eigenen Unternehmen in Verbindung stehen. Wird das Ganze authentisch und glaubwürdig an den Leser gebracht, baut dieser eine engere Bindung zum Unternehmen auf und das Image wird gestärkt.

Social Media

Was wäre die Welt ohne Facebook, Instagram, oder Linkedin. Täglich verbringen Menschen mehrere Stunden auf sozialen Netzwerken und interagieren mit anderen Usern, Gruppen und Seiten. Die Anmeldung auf sozialen Netzwerken ist gratis und bietet eine tolle Möglichkeit sich bekannt zu machen, ein Image aufzubauen und mit Kunden zu interagieren.

Offline Werbung

In den meisten Fällen ist offline Werbung relativ teuer. Das geht aber auch anders. Hier erhalten Sie einen Einblick in günstige Methoden der offline Werbung.

Flyerwerbung

Flyer sind günstig und vielseitig. Papier kostet kaum Geld und die Produktion geht schnell. Sie eignen sich sowohl für kleine als auch für große Unternehmen. Sie lassen sich sowohl bei potenziellen Kunden verteilen als auch auf Messen oder Infoveranstaltungen einsetzen. Neben Flyern werden häufig auch Visitenkarten verteilt. Sie vermitteln zwar nicht dieselbe Werbewirkung wie Flyer, aber sie bewerben Ihre Person und Ihr Gesprächspartner wird Sie eher in Erinnerung behalten.

Telefonwerbung

Die Ansprache per Telefon eignet sich vor allem für Menschen mit viel Überzeugungskraft und kommunikativem Geschick. Schließlich ist das Gesagte ausschlaggebend dafür, ob Ihr Gesprächspartner auflegt, dankend ablehnt, oder sich für Ihr Angebot interessiert. Rechtlich müssen Sie beachten, dass Sie keine Privatpersonen, sondern nur Firmenkunden oder Personen, mit denen bereits eine Geschäftsbeziehung besteht, anrufen dürfen. Allerding zieht Telefonwerbung den Vorteil mit sich, dass sich Ihr Erfolg leicht messen lässt. Wie viele Personen müssen Sie anrufen, bis Sie jemanden von Ihrem Unternehmen überzeugen können? Welche Ansprachen kommen gut an?

Mundpropaganda

Über virales Marketing und Mundpropaganda lässt sich Ihr Unternehmen gut bekannt machen, wenn Ihre Produkte überzeugen. Sie können selbst Mundpropaganda betreiben und in Ihrem Bekanntenkreis Ihre Produkte empfehlen, können aber auch Ihre Kunden dazu auffordern. Laden Sie Ihre Kunden dazu ein Ihre Unternehmensseite auf Facebook oder anderen Social Media Plattformen  zu teilen, um Ihre Bekanntheit zu steigern, oder bitten Sie Kunden darum Ihre Firma bei Freunden weiterzuempfehlen.

Um das Ganze attraktiver zu gestalten, lohnt es sich Ihren Kunden im Gegenzug etwas zu schenken. Sie können Ihren Kunden exemplarisch einen Rabatt auf den nächsten Kauf anbieten, sollten diese Ihre Seite auf Facebook teilen. Wird Ihr Unternehmen unter Freunden weiterempfohlen, lassen sich Angebote machen, wie zum Beispiel, dass der durch den Kunden angeworbene Freund beim Kauf den Namen des Freundes angibt und dieser Rabatte, ein gratis Produkt oder eine kostenlose Dienstleistung erhält.

Guerilla Marketing

Diese Art von Marketing kann teuer sein, muss sie aber nicht. Im Guerilla Marketing geht es darum, auffällige, kreative Werbung zu erzeugen, mit der der Betrachter gedanklich interagiert. Guerilla Marketing trifft den Betrachter meist unerwartet auf der Straße und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Dabei lassen sich auch günstige Aktionen durchsetzen, die durch Kreativität auffallen. Es finden sich etliche Beispiele im World Wide Web, die Ihnen Inspiration liefern werden.

Das richtige Werbemittel wählen

Nicht alle Werbemittel taugen notwendigerweise für die Bekanntmachung Ihres Unternehmens. Wie bereits in unserem Blog zum Thema Werbeplanung erläutert, hängt die Wahl des Werbemittels von Ihrer Zielgruppe ab. Wählen Sie Werbemittel, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen.

Darüber hinaus macht es sich bezahlt, wenn Sie Kosten sparen. Arbeiten Sie anfangs von zuhause aus und sparen Sie sich die Büromiete. Erledigen Sie anfallende Aufgaben falls möglich selbst, anstatt jemand Externen dafür zu bezahlen.