• Sie brauchen eine gute Idee für Ihr Startup?

Eine gute Geschäftsidee ist die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Im Folgenden werden wir den Startup-Interessierten unter Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben, um Ihnen den Weg zur Selbstständigkeit zu erleichtern.

Legen Sie Ihre Erwartungen fest

Welche Voraussetzungen Ihre Idee erfüllen sollte, hängt von Ihren Erwartungen ab. Möchten Sie Ihr Unternehmen nebenbei führen und es eher als Hobby betreiben, oder wollen Sie später davon leben können? Folgende Anleitung bezieht sich vor allem auf diejenigen, die Ihr Startup hauptberuflich betreiben wollen. Sind Sie nicht auf das Einkommen Ihres Startups angewiesen, können Sie in Ihrer Ideenfindung freier entscheiden.

Bieten Sie mit Ihrem Produkt eine Lösung

Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich verkaufen zu können, müssen Sie immer  eine Lösung für ein Problem bieten, damit Nachfrage entsteht. Dabei können Sie entweder den Bedarf der Kunden decken, indem Sie eine Lösung für ein bereits vorhandenes Problem entwickeln, oder Sie wecken den Bedarf der Kunden, indem Sie die bisherige Situation durch Ihr Produkt optimieren. Ein gutes Produktbeispiel dafür ist die Spülmaschine. Früher konnte man sein Geschirr per Hand spülen. Die Spülmaschine optimiert lediglich diesen Vorgang. Sie löst das Problem, dass per Hand zu spülen Zeit und Aufwand mit sich zieht. Im Dienstleistungsbereich geht es ebenso darum Lösungsvorschläge zu bieten, um Kunden zu gewinnen. Versicherungen beispielsweise bieten Ihren Kunden Sicherheit, die diese sich im Leben wünschen.

Liefern Sie eine Innovation

Liefern Sie nicht nur eine Lösung, sondern auch eine Innovation. Bieten Sie Ihren Kunden etwas noch nie Dagewesenes mit Nutzen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Auto. Allerdings ist eine solche Innovation schwer zu finden. Die einfachere und verbreitetere Variante: ein bereits vorhandenes Produkt verbessern. In diesem Fall nimmt man an einem bereits existierenden Produkt Verbesserungen vor oder kombiniert es mit anderen Produkten, die zusammen einen neuen Nutzen schaffen. Ein Beispiel aus dem Alltag: der Rollstuhl. Das bereits vorhandene Produkt ‘Stuhl‘ wurde mit dem Produkt ‘Rollen‘ kombiniert und schafft so einen neuen Nutzen: das Rollen im sitzen. Ähnlich kombinierten Essenslieferanten das bereits bekannte Liefern von Produkten mit der Innovation, dass sich Nahrungsmittel in transportfähigen Kühlschränken haltbar machen ließen. Somit stillten Sie bei Kunden das Bedürfnis Essen zu kaufen, ohne das Haus zu verlassen. Stellen auch Sie sich also die Frage, was sich aus neuen Innovationen möglicherweise machen lässt.

Schalten Sie die Konkurrenz aus

Prüfen Sie, grade wenn Sie sich für eine Produktverbesserung entscheiden, Ihre Konkurrenz. Ist Konkurrenz vorhanden, muss Ihr Produkt besser sein als das der Konkurrenz, im Nutzen, Preis, Image oder Qualität. Um der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen, können Sie sich auch alternativ eine bestimme Nische suchen, in der Sie der Vorreiter sind.

Kennen Sie Ihre Stärken

Lernen Sie Ihre Stärken und Schwächen einzuschätzen. Eine tolle Geschäftsidee wird Sie nicht weiterbringen, wenn Sie diese nicht umzusetzen wissen. Besonders wenn es darum geht etwas technisch zu entwickeln oder zu entwerfen, kann Ihnen dieses Problem ein Dorn im Auge sein. Zwar können Sie sich Wissen bis zu einem bestimmten Grad aneignen, allerdings sollten Sie mit Ihrem eigenem Unternehmen  besser auf der sicheren Seite bleiben. Entscheiden Sie sich für eine Branche, in der Sie der Experte sind und die Ihnen eine sichere Zukunft verspricht.

Werfen Sie einen Blick in die Zukunft

Fragen Sie sich, ob Ihr Markt in Zukunft noch bestehen wird und Ihr Produkt an Bedeutung verlieren könnte. Besonders in Zeiten der Digitalisierung kann es passieren, dass einige Produkte bald nicht mehr gebraucht werden.

Werden Sie kreativ

Ein wenig Einfallsreichtum hat noch keinem geschadet. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, fangen Sie an zu brainstormen und nehmen Sie sich Zeit. Die perfekte Idee steht nicht nach ein paar Minuten und es gibt auch kein Geheimrezept. Lassen Sie die Sache ein paar Tage ruhen und ziehen Sie bei Bedarf Methoden der kreativen Ideenfindung zu Hilfe.

Prüfen Sie Ihre Geschäftsidee

Sie haben eine oder mehrere Ideen gefunden, von denen Sie Großes erwarten? Sehr gut, aber überstürzen Sie nichts. Bevor Sie zur Tat schreiten und mit der Unternehmensplanung beginnen, sollten Sie nochmal in Ruhe alle Punkte durchgehen und sich bestenfalls Feedback von einem Außenstehenden einholen. Bei ausreichendem Budget lohnt es sich über einen Berater nachzudenken. Dieser könnte Ihnen einen neuen Blickwinkel verschaffen. Es ist schließlich besser Probleme zu erkennen, bevor sie überhaupt auftreten.