Erfahrungsbericht: Mein Praktikum in der Marketingabteilung von Printbrain
Meine Aufgaben:
Praktikum: Printbrain
Im Frühling 2018 trat ich mein freiwilliges Praktikum bei Printbrain an. Ich hoffte, einen Einblick in den Berufsalltag einer Werbeagentur zu bekommen.
Der Einstieg meines Praktikums begann mit einer Projektarbeit. Danach lagen meine Aufgaben unter anderem in der Erstellung eines Businessplans, eines Social Media Konzepts sowie eines dazu passenden Redaktionsplans. Das war zwar mit intensiver Recherche verbunden, aber meine beiden Vorgesetzten, Stefan und Carsten, waren stets mit konstruktiver Kritik und Ratschlägen zur Stelle. Zum Facebook-Auftritt gehörte darüber hinaus die Verfassung von Inhalten in Form von Kundenberichten, etc. über WordPress. WordPress wollte ich während des Praktikums gerne mal ausprobieren und war von daher froh über diese Möglichkeit. Spaß gemacht hat auch die Erstellung von Werbetexten für die Webseite eines Immobilienunternehmens.
Die Zusammenarbeit und die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Praktikums waren sehr gut. Insbesondere Kritik wurde stets positiv und hilfreich formuliert, und die beiden Chefs sind immer für einen Spaß zu haben. Es wurde darauf geachtet, welche Aufgaben mich persönlich ansprechen und was mich weiterbringt.
Letztendlich würde ich dieses Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich nicht nur in meinen Aufgabenbereichen dazugelernt habe, sonder auch Einblicke in andere Bereiche einer Werbeagentur erhielt, wie etwa die Produktion von Plakaten und Flyern, oder das Entstehen einer Webseite. Obendrein kam ich in meiner Berufsplanung ein Stück weiter und weiß nun, dass ich mir das Arbeiten in einer Werbeagentur durchaus vorstellen könnte.
Lust auf ein Praktikum bei uns? Dann bewirb Dich jetzt per Mail bei bewerbung@printbrain.de und teile uns mit, welcher Bereich Dich interessiert und welche Qualifikationen Du mitbringst.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige und gerne auch kreative Bewerbung.