Einen Werbeplan entwickeln – So geht’s!

Gute Planung ist das A und O.

Sie glauben an Ihr Unternehmen und wollen es sinnvoll bewerben. Am liebsten würden Sie direkt loslegen, aber Sie wissen nicht ganz, wo Sie anfangen sollen. Ein Werbeplan hilft Ihnen dabei sich einen Überblick über Ihre Werbeaktivitäten zu verschaffen. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte aufgelistet, die es bei der Erstellung eines Werbeplans zu beachten gibt.

  1. Was will ich bewerben?

Scheint erst mal recht simpel. Doch es macht einen Unterschied, ob Sie ein Produkt, eine Dienstleistung, oder Ihr Unternehmen bewerben wollen. Sie können auch mehrere Produkte gleichzeitig bewerben. Achten Sie nur darauf, dass verschiedene Produkte auch unterschiedlich beworben werden müssen.

  1. Was sind meine Ziele?

Legen Sie die Werbeziele Ihres Unternehmens fest. Sie sind meistens identisch mit den Marketingzielen Ihres Unternehmens. Diese könnten sein:

  • Imageaufbesserung
  • größere Bekanntheit
  • Umsatzsteigerung
  1. Wen will ich erreichen?

Ihre Werbung kann noch so gut und überzeugend gestaltet sein, erreicht sie nicht die Richtigen, war Ihre Mühe umsonst. Fragen Sie sich also im Voraus: Wer ist meine Zielgruppe? Wie kann ich meine Zielgruppe von meinem Produkt überzeugen? Auf welchen Kanälen ist meine Zielgruppe aktiv? Vergleicht man Rentner mit Jugendlichen, fällt auf, dass Rentner Zeitungen und den TV bevorzugen, während die Jugend eher online unterwegs ist. Überlegen Sie sich also gut, welche Kanäle für Ihre Zielgruppe wirklich geeignet sind.

  1. Wo will ich werben?

Wollen Sie regional aktiv sein, Ihre Produkte deutschlandweit vertreiben, oder sogar international agieren? Für regionale Werbung bieten sich lokale Zeitschriften oder Events an. Deutschlandweit lohnt sich online Werbung oder, bei ausreichend Budget, das Fernsehen. Passen Sie Ihre Werbung an die Region an.

  1. Mit welchem Budget?

Ihnen muss klar sein, wie viel Geld Ihnen für Werbung zur Verfügung steht. Um das Budget festzulegen, gibt es verschiedene Ansätze. Einerseits können Sie im Voraus ein fixes Budget festlegen, welches für einen bestimmten Zeitraum gedacht ist. Andererseits können Sie Ihr Werbeetat von Ihrem Umsatz abhängig machen. Hierbei werden beispielsweise jeden Monat 5% des Umsatzes in Werbeausgaben gesteckt. Für den Anfang empfehlen wir die erste Variante. Letzeres macht erst Sinn, wenn Sie Ihre Produkte bereits aktiv verkaufen und Umsatz erzielen. Von daher sollten Sie anfangs besser mit einem vorformulierten Budget arbeiten und sich erst einmal bekannt machen.

  1. Wann will ich werben?

Das Budget auf einmal ausgeben und sich schnell bekannt machen, oder es lieber über das Jahr hinweg aufteilen? Was ist ratsamer? Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Allerdings empfehlen wir, grade wenn Sie wenig Erfahrung mit Werbung haben, sich Ihr Geld aufzuteilen. Es kann zu Beginn leicht passieren, dass eine Kampagne danebengeht, oder sich ein Werbemittel als ungeeignet erweist. Dann heißt es: aus Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Außerdem ist es klug grade dann zu werben, wenn sich Ihre Zahlen verschlechtern. So können Sie Rückschläge ausgleichen.

  1. Welche Werbeträger will ich nutzen?

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt unseres Werbeplans. Legen wir die Werbemittel fest. Nicht so einfach, denn davon gibt es viele. Ob Web-, Print- oder Fernsehwerbung, Sie haben die Qual der Wahl.

Passen Sie die Wahl des Werbemittels an Budget und Zielgruppe an. Wie ich bereits im dritten Schritt erwähnte, eignen sich bestimmte Kanäle für bestimmte Zielgruppen. Finden Sie heraus auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe aktiv ist und worüber Sie Ihre Kundschaft erreichen können.

Darüber hinaus sind einige Werbemittel kostspieliger als andere. Fernsehwerbung erreicht zwar viele Menschen, können sich frisch gegründete Unternehmen aber eher selten leisten. In diesem Fall mag es klüger sein online-Werbung zu betreiben und sich andere, günstigere Werbemethoden zu Nutze zu machen. Zu diesem Thema finden Sie nähere Informationen in unserem Blog zum Thema „Werben mit wenig Budget“, in dem wir günstige Werbemethoden und deren Wirkung vorstellen.

Sollten Sie mit verschiedenen Werbemitteln werben, ist es ratsam das Budget aufzuteilen. Sie können es entweder gleichmäßig verteilen oder dem Werbemittel, von dem sie sich den größten Erfolg versprechen, den Großteil des Budgets zukommen lassen.

Nun ist es Zeit Ihre Werbung zu erstellen. Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe. Viel Erfolg!

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