Wissenswertes
Macht Ihr auch unsere Inhalte?
Grundsätzlich ja. Wir arbeiten mit Textern, Fotografen und Illustratoren zusammen, die sich teilweise unserem System angeschlossen haben und ihre Dienstleistungen auch auf monatlicher Basis anbieten.
Sind Drucksachen o.ä Produktionen ebenfalls in der Rate inklusive?
Es ist möglich, Ihre benötigten Drucksachen bis zu einer gewissen Menge in die Rate mit einzuberechnen. Bei größeren Produktionen, wie z.b. Unternehmensvideos, hängt es von unseren Partnern ab.
Wie funktioniert das printbrain-Netzwerk?
Wir arbeiten mit einer homogenen technischen Basis, die es zulässt, dass wir Anforderungen von Kunde A automatisch auch Kunde B, C, D bei Bedarf zur Verfügung stellen können. Hierzu greifen wir weltweit auf ein Netzwerk von Designern, Webentwicklern, Illustratoren, Videoproducern zurück die ebenfalls nach dem printbrain-Prinzip arbeiten. So können wir bereits entwickelte Funktionen, Layouts, Designs etc. individualisieren und so günstig an unsere Kunden weiterleiten.
Ist printbrain eine Werbeagentur?
Zu Ihrem Glück JAIN. Sich einfach eine Horde Freelancer zu suchen, ist keine Kunst. Diese aber auch mit kreativem Input zu versorgen und im Sinne des Kunden das Beste aus ihnen herauszuholen ist eine. Für die printbrain arbeiten nur Leute vom Fach, mit Erfahrung in Design, Planung, Technik und vor allem Projektmanagement. Also soweit eine Werbeagentur. Der Unterschied: Wir verwenden die o.g. homogene Basis die uns andere Entwickler zur Verfügung stellen und die ebenfalls nach unserem System arbeiten. Ab dieser Basis beginnt erst unsere Individualleistung.
Web
Wie ist der Ablauf?
Nachdem wir den unterschrieben Vertrag und optimaler Weise Ihre Inhalte von Ihnen erhalten haben, starten wir mit der Einrichtung Ihrer Webseite auf unseren Produktionsservern. Parallel besprechen wir mit Ihnen welche Besonderheiten und welche Zielsetzung Ihre Webseite haben soll. Im Rahmen dieser Beratung fragen wir Ihnen ein Loch in den Bauch – denn wir müssen viel über Ihr Unternehmen erfahren und wie Ihr Geschäft funktioniert, um Ihre Webseite kundenwirksam zu erstellen. Ihre Inhalte – wie Texte oder Bilder – werden von uns noch einmal überarbeitet, um sie optimal im Internet zu präsentieren.
Funktionsdummy: Der Funktionsdummy ist im Prinzip ein Vorläufer Ihrer Webseite mit Demo-Inhalten – Wir besprechen nun ob das (optisch) die grobe Richtung ist mit der wir weiter machen – ist alles okay lassen wir ihre Texte einfließen und setzten die Bilder in der Webseite ein. Funktionen, die Sie gebucht haben werden implementiert.
Liveversion: Die Liveversion ist Ihre (fast) fertige Webseite – Wir besprechen die letzte Korrekturen bevor die Webseite final fertig ist und wir diese auf Ihrem Webspace übertragen. Alle Änderungen, die Sie nach dieser Projektstufe vornehmen werden nun über die von Ihnen gebuchte Servicezeit abgerechnet.
Anmerkungen und warum eine Webseite niemals fertig werden sollte:
So ist der gewünschte und geplante Ablauf – die Erfahrung zeigt uns aber, dass es meistens doch anders kommt. Die Zeit, die benötigt wird um Ihre Webseite zu erstellen variiert. Im besten Fall sind Sie in wenigen Stunden bereits online, in den meisten Fällen dauert es 1-2 Wochen oder sogar Monate. Dies liegt weniger an uns, sondern viel mehr daran dass viele Kunden in klassischen Dienstleistungsmustern denken. „Ich muss jetzt alles fertig machen, damit ich hinterher keine Extrarechnungen bekomme“. Bei printbrain lassen wir Webseiten mit der Zeit wachsen, so dass nicht alle Ihre Inhalte vorliegen müssen um schnell online zu sein. Auch ist es wichtig zu verstehen, dass Sie besser eine wirksame kleine Seite online haben als ein Kompendium von nutzlosen Informationen, die kein Kunde lesen möchte. Ihre Webseite ist jederzeit über die Servicevereinbarung erweiterbar. So können Sie sich sofort auf das Wesentliche konzentrierten und später hinzufügen, erweitern oder etwas wegnehmen – es kostet Sie nicht mehr oder weniger. So haben Sie die Möglichkeit auch mal auszuprobieren, was bei Ihren Kunden funktioniert und was nicht. Eine printbrain Webseite ist niemals in Stein gemeißelt!
Was ist der Unterschied zwischen Service und Wartung?
Ganz einfach:
Die Wartung betrifft wichtige technische Änderungen an Ihrer Webseite – wie eine neue Programmversion oder ein Update das Fehler beseitigt und das System sicherer macht.
Service wird immer durch Sie als Kunden angeregt. Das heißt, Sie benötigen eine zusätzliche Seite, eine Änderung an einem Text oder eine neue Funktion auf der Webseite.
Welchen Service brauche ich?
Grundsätzlich können Sie Ihre Webseite selber pflegen – allerdings möchten wir davon dringend abraten, da es dafür nun mal Spezialisten gibt. Warum etwas tun, was nicht zu Ihrer primären Arbeit gehört, wenn sie für kleines Geld im Monat auch von Profis erledigt werden kann?
Wir möchten uns durch das flexible Konzept von unseren Marktbegleitern, die z.B. Webbaukästen oder extrem günstige Webseite anbieten – um dann über den Service das fehlende Geld reinzuholen unterscheiden. Wie bereits erwähnt, können Sie Ihre Webseite selbst pflegen, wir schauen nochmal drauf und optimieren ggf. Ihre Arbeit. Alternativ ist es durch unseren Service möglich, uns einfach per E-Mail Ihre Änderungswünsche und Aufträge zukommen zu lassen und wir erledigen dann den Rest.
Da wir mit einem CMS (Content Management System) arbeiten, sollten auch wichtige Updates eingespielt werden – das erledigen wir im Rahmen unserer Wartung – Sie sind also immer auf der sicheren Seite.
- Ändern Sie nichts und haben auch nicht vor Ihre Webseite aktiv zu nutzen, reicht die 15 Min Wartung.
- Haben Sie geringen Änderungsbedarf pro Monat empfehlen wir den 30 Min Service. (z.B. 2-3 Textänderungen, Wartung etc. )
- Sie haben einen Blog und viele Neuigkeiten, ein wachsendes Leistungsangebot und benötigen weitere Seiten und Wartung der Webseite? Dann ist der 60 Min Service. genau richtig für Sie.
- Mehrere Mitarbeiter arbeiten an Ihrer Webseite, Sie haben viele Bilder, die bearbeitet werden müssen, neue Seiten kommen hinzu und Ihr Leistungsangebot ist ständig im Wachstum – dann buchen Sie den 120 Min Service .
Unsere Empfehlung: Starten Sie mit dem Service von 60 Min.
Dein Vorteil: Weitere neue Seiten und/oder Bildbearbeitung sind inkludiert. Ebenso haben wir hier die Chance mit Ihnen strategisch an Ihrer Webseite zu arbeiten.
Kann ich Servicezeit sammeln?
Jein. Planen Sie größere Veränderungen an Ihrer Webseite, die wir umsetzten sollen, kann nach Absprache bis zu 3 Serviceeinheiten – also 3 x 30 Min oder 3 x 60 Min etc. für diese Änderungen genutzt werden. Die gebuchten Serviceminuten müssen aber im laufenden Buchungsjahr eingesetzt werden. Servicezeit, die im Monat nicht genutzt wird, verfällt.
Was ist eine rechtliche Überprüfung bei einer Webseite?
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Im Gegenteil – denn in Deutschland und in der EU ist ein Webseitenbetreiber an diverse rechtliche Vorgaben gebunden. Leider haben sich einige Unternehmen und Anwälte auf die unwissentlichen Verfehlungen vieler Webseitenbetreiber spezialisiert und versuchen hier viel Geld zu verdienen. Um zu vermeiden, dass Sie ebenfalls zu den „Kunden“ solcher Firmen werden, haben wir die Dienstleistung „rechtliche Überprüfung“ mit in unser Portfolio aufgenommen. Da wir keine Rechtsberatung machen dürfen, wird dieser Service über eine externe Anwaltskanzlei separat angeboten.
Unsere Anwaltskanzlei überprüft Ihre Webseite ob alles im Sinne, des in Deutschland und der EU, geltenden Rechtes – korrekt aufgeführt ist. Hierbei wird das Impressum, die Datenschutzseite und der Inhalt der Webseite auf rechtliche Konsistenz hin überprüft. Auf Wunsch kann dieser Service auch dauerhaft gebucht werden – sprechen Sie uns hierzu bitte an. Die Abrechnung der Rechtsberatung findet separat über die Kanzlei statt.
Alternativ bieten wir zum Impressum und zum Datenschutz kostenlose Mustertexte von e-recht24.de an, die Sie durch Ihren Anwalt nur noch überprüfen und freigeben geben lassen müssen.
Muss ich bei printbrain einen Webspace und eine Domain buchen?
Wir würden uns natürlich freuen – aber nein, wir übertragen Ihre Webseite auf jeden Webspace mit der dazugehörigen Domain, den Sie uns nennen. Der Webspace muss den technischen Anforderungen entsprechen, die unsere Webseiten, Shops und Blogsysteme benötigen. Diese Anforderungen sind aber bei den meisten modernen Webhostern Standard.
Aktuelle Anforderungen:
1 Webspace und 1 Domain
1 Datenbank
Die derzeit aktuelle php- und Mysql -Version
Um die Webseite zu übertragen, benötigen wir:
Die Zugangsdaten zu Ihrem Webspace und FTP-Account.
Hier richten wir dann die Datenbank ein und installieren das Basissystem und übertragen die Webseite
Wird die Webseite durch uns gewartet, muss uns der FTP Account dauerhaft zur Verfügung stehen.
Allgemein
Gehört das gebuchte Produkt mir?
Ja, nachdem Sie alle offenen Positionen beglichen haben, ist das gebuchte Produkt Ihr Eigentum, das Sie für sich nutzen dürfen. Ausgenommen hiervon sind evtl. von uns zugekaufte Lizenzen von Fremdfirmen, die dem Urheberrecht unterliegen, wie z.B. Websitetemplates, Bilder / Grafiken und Templatevorlagen. Die Nutzung dieser Lizenzen wird aber im Rahmen der Lizenzverträge der Anbieter auf unbestimmte Zeit, räumlich unbeschränkt gewährt. Eine Vervielfältigung des Produktes ist Ihnen nicht gestattet, da die Lizenzen jeweils nur für ein Produkt verwendet werden dürfen. Möchten Sie ein Produkt von uns entwicklen lassen, das Sie beliebig oft weiterverkaufen können, sollten Sie uns das im Vorfeld mitteilen, da wir dann entsprechende Lizenzen für Sie erwerben.
Kann ich den Vertrag vorzeitig beenden?
Ja, das ist kein Problem. Sie sagen uns, zu welchem Zeitpunkt Sie den Vertrag beenden möchten. Wir erstellen Ihnen dann eine Rechnung über die Restsumme, die noch offen ist. Nachdem die Rechnung beglichen wurde erhalten Sie alle Zugänge, so dass Sie alleine oder mit einem neuen Dienstleister weitermachen können. Regulär endet der Vertrag mit der letzten monatlichen Zahlung bzw. reduziert sich auf evtl. gebuchte zusätzliche Serviceleistungen, die nichts mit dem Produkt an sich zu tun haben (z.B. Hosting, Domains). Diese Leistungen sind 3 Monate vor Vertragsende in schriftlicher Form zu kündigen. Sollte keine Kündigung bei uns eingehen (formlos per E-Mail), verlängern sich die gebuchten Serviceleistungen um 1 weiteres Jahr. Bevor Sie kündigen, würden wir uns über ein Gespräch freuen.
Ab wann beginnt der Vertrag?
Wenn Sie den Auftrag bzw. Vertrag an uns unterschrieben zurückgesendet haben, beginnt das Vertragsverhältnis ab dem laufenden Monat. Mit dem Zahlungseingang der ersten monatliche Rate und der Einrichtungsgebühr beginnen wir unsere Arbeit, sofern Sie uns alle nötigen Informationen zur Erstellung Ihres Produktes zur Verfügung gestellt haben.
Bekomme ich eine Rechnung & wie zahle ich?
Sie bekommen bei Vertragsabschluss eine Kopie Ihres Vertrages. Auf diesem sind die Zahlungsintervalle sowie die monatlichen Raten übersichtlich vermerkt.
Es ist Ihnen überlassen, ob Sie jährlich, im Quartal oder monatlich zahlen möchten. Die Zahlung selbst wird, wenn nichts anderes vereinbart per Lastschriftverfahren abgewickelt.
Wozu ist die Einrichtungsgebühr und wieso variiert sie?
Wir versuchen Ihre monatliche Belastung so gering wie möglich zu halten. Allerdings gehen wir bei jedem Kunden in Vorleistung und zusätzlich haben wir Einkaufskosten, die wir direkt bei unseren Dienstleistern begleichen müssen. (Templates, Designer, Programmierer, Server etc.). Je nach Produkt variiert die Einrichtungsgebühr, da unterschiedliche Dienstleistungen hinzugebucht werden müssen.